Heimatverein   | Fotogalerie - Erntekrone | Fotogalerie - Zampern | Fotogalerie - Frauenzampern 2005 |

Wappen Heimatverein Terpe
Erntekrone 2004

Seit 1975 gibt es in Terpe eine Frauengruppe, die durch den damaligen Bürgermeister von Schwarze Pumpe, Willi Jurischka, als DFD-Gruppe gegründet wurde. Der Frauengruppe gehörten 15 Frauen an. Anita Baudisch war viele Jahre Vorsitzende.

Zur Wende 1989 wurde die Gruppe umbenannt als "Frauengruppe Terpe". 40 Mitglieder aus allen Altersgruppen gestalten ein aktives Dorfleben. Auch bei der Pflege des Brauchtums gibt es viele Aktivitäten. Das Frauenzampern gehört dazu aber auch schmücken des Dorfteiches zu besonderen Anlässen wie zu Ostern und nach Einbringen der Ernte. Liebevoll gestaltete Kronen laden so manchen Besucher zum Verweilen ein.

Seit 2004 ist die Vorsitzende der Frauengruppe Sylvia Beloschka. Zur Zeit sind 45 Frauen aktiv. 2005 feiert die Frauengruppe ihr 30-jähriges Jubiläum!


Weitere Veranstaltungen: Fastnacht, Osterkrone, Osterbasteln, Kuchenverkauf zu Himmelfahrt, Ausflüge, Erntekrone, Adventbasteln mit Weihnachtsfeier, Freizeitsport,